ADL 303

 


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling










 

interne Links:

Home

News

ALLS

Nachlesen

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links


 

HTL Mödling


 

 



 

Mail


Präsentation des Amateurfunks III

in der NMS Brunn/ Ma. Enzersdorf


Bericht vom „Europatag der Schulen“ in der NMS Brunn am Gebirge:


Bereits am frühen Morgen hat OE1PYA, Peter die Aufgabe etwa 160 Schülern und Schülerinnen der NMS in 2 Gruppen mit Hilfe einer Präsentation die Vorzüge des Amateurfunks und seine Möglichkeiten zu erklären.

Inzwischen wurden im Hof der Schule die Stationen aufgebaut.

FM – Relaisbetrieb durch OE3RKW, Mario,
Digitaler Betrieb in DMR durch OE3NAU, Norbert ,
KW – Pactor durch OE3TDW, Thomas
KW – SSB: durch OE3YTA, Tina und OE4SLC, Sandra  (mit leichter Hilfe von OE4ENU, Ewald)

Ca. um 09:00 wurden im Halbstundentakt jeweils etwa 20 Schülerinnen und Schüler an die Stationen gelassen.

Auf UKW waren einige Verbindungen möglich – leider viel zu wenig,
dafür wurde auf 40 Meter fast ein Contest unter dem Rufzeichen "OE3KIDS" abgewickelt.

Verbindungen nach OE, DL, 9A, HA, YU wurden teilweise von den Schüler und Schülerinnen gemeistert. Danke für die Geduld die mancher Gesprächspartner hatten.

Und wenn die KW Station einmal nicht besetzt war hat es auch mit Pactor einwandfrei funktioniert. (Die Antennen standen etwa 2 Meter von einander entfernt).

Insgesamt waren 8 Gruppen zu je etwa 20 Interessierte an den Stationen, wobei uns aufgefallen ist, Mädchen haben mehr Mut die PTT Taste zu drücken - HI.

Etwa um 11:45 wurden wir dann regelrecht überrannt – Grosse Pause –

Danach wurde etwas stiller und wir haben um 12:45 Uhr dann zum Abbauen begonnen.

Der Veranstalter und Chef des Platzes OE3CFC, Christian bedankt sich bei der Direktion der Schule diese Präsentation ausrichten zu dürfen. Mal sehen ob wir im Herbst wieder einen Kurs veranstalten dürfen und dann auch Schüler mitmachen, ev. auch Lehrer.

Auch an dieser Stelle nochmals Danke an alle Mitstreiter – es hat viel Freude gemacht.
Und das Wetter war – Herrlich!

 

73 de oe3msu, Max im Namen von OE3CFC, Chris und dem ADL 303

Die ersten Bilder von OE4ENU, Ewald sind bereits auf unser  Webalbum gestellt.
Weitere Bilder jetzt auch von OE3CFC, Chris
Webalbum

Von OE2IKN, Ingo haben wir folgendes .pdf bekommen:


Der ADL 303 bedankt sich bei:

OE3YTA - Tina, OE4SLC - Sandra, OE3CFC - Chris (als Organisator) sowie bei den Aktiven OM`s OE1PYA - Peter, OE3NAU - Norbert, OE3RKW - Mario, OE3TDW - Thomas und OE4ENU - Ewald ganz herzlich.
 


3. AMATEURFUNK PRÄSENTATION IN DER NMS BRUNN AM GEBIRGE 5.Mai 2015

:  Sondercall "OE3KIDS" genehmigt
 

Nachdem wir alle 2 Jahre  die Genehmigung der Direktion haben in der NMS Brunn am Gebirge eine Amateurfunk Präsentation zu veranstalten und es dieses Jahr wieder so weit ist, würde ich alle die Zeit und Lust haben,  die mir bzw. dem ADL 303 helfen möchten dieses Event wieder zu einer einzigartigen Veranstaltung zu machen, bitten, uns dabei zu unterstützen.
 

Dieses Jahr ist auch der Europatag der Schulen am 5.5.2015 und diesen Tag nehmen wir wie schon 2011 zum 3.Mal  zum Anlass eine Präsentation des ADL 303 für ca. 60-70 Schüler der 3. Klassen zu machen.

 

Termin 5.5.2015  Beginn zwischen 8.00 LT und 8.30 LT  -  ca. 13.00Uhr LT

 

Stationsaufstellung vorläufig :

Einführungspräsentation      OE1PYA , Peter

UKW  Analog                          OE3RKW, Mario

UKW Digital                            OE3NAU, Norbert

KW Station 1                          OE4ENU, Ewald

KW Station  2                         OE3YTA, Tina

........................                        OE4SLC, Sandra

ALLS Amateurfunk Landesleitstelle:  Mobile  Leitstelle mit Pactorvorführung.            OE3TDW,Thomas 

Funkbus                                  OE3MSU,Max 

Blinde Kuh  im 21 Jahrhundert  - PMR Spiel.         

Danke an die bisherigen Zusagen.

 

Wir werden auf folgenden Frequenzen QRV sein:

80m 3675KHZ

40m 7175KHZ

20m 14275KHZ

Pactor mit "ALLS OE3"  OE3XNA Mobile Leitstelle

verschiedene Digital Betriebsarten   D-STAR, DMR und  Echolink

Analog auf Kahlenberg R82 438,950 MHz

 

Alle die uns aktiv dabei helfen möchten, bitte ich an meine  Mailadresse zu schreiben 

oe3cfc@oevsv.at oder mich unter Tel: 0664 575 26 90 zu kontaktieren.

 

Änderungen oder vorläufige Stationsbesetzungen  werden auf dieser Homepage des ADL 303 veröffentlicht.

 

Mit besten Dank für Eure tatkräftige Unterstützung.
 

Im Namen des ADL 303


OE3CFC,Chris

Aufstellungsplan:



 


Mail vom 25. Februar 2015:

 

Liebe Om,s und YL,s des ADL 303 !

 

Wie Ihr sicherlich schon auf der Homepage des  ADL303  www.adl303.oevsv.at

gelesen habt, veranstalten wir am 5.5.2015 in der

 

Neuen Mittelschule Brunn am Gebirge 

Jubiläumstrasse 1-5

2345 Brunn am Gebirge

 

eine Präsentation des Amateurfunk. 

Wir werden laut Telefonat mit der FMB die Genehmigung bekommen mit dem Sonderrufzeichen OE3KIDS zu arbeiten.

 

Es werden uns die  Oberste Verantwortliche der Hauptschulgemeinde der Bürgermeister und des
VizeBürgermeister von Brunn am Gebirge sowie die Direktorin der NMS,  
die uns diese Veranstaltung genehmigt hat, einen Besuch abstatten !! 

 

 

Ich suche noch 2-3 Om,s oder YL,s die bereit sind uns mit der Besetzung einer Station zu unterstützen !!
 

Gesucht werden noch :

 

1 Station UKW Analog

1 Station UKW Digital

und bei Bedarf  eine weitere Station !

 

Alle die Zeit und Lust haben mich und den ADL 303 bei dieser Veranstaltung zu unterstützen
bitte ich mir ein Mail unter
oe3cfc@kabsi.at

oder unter +43664 5752690 zu kontaktieren !!!
 

Mit einem großen Danke und besten 73 de

 

OE3CFC Chris

Organisator

 

Im Namen des ADL 303

 

 

 


 




 


 

Flyer

zum downloaden
und verteilen



Danke
 



externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen
 

 


 

 




direkte Links:
 

Umbauanleitung für die Ni-MH Akkus von Oe1ACM, Bernd (GP 340)

Ausbreitungsbedingungen
VHF, UHF etc. 


Remotestation OE3NKA
Eine Beschreibung
 


Konfigurationsanleitung für ASUS WL-500Gp mit OpenWrt und APRS4R v1.0.3 

Modifikation des Demodulators
im Opentracker OT2m
Update !! 


"Präsentation des Amateurfunk HTL Mödling"
ein  Bericht 


Update zu Log. Periodic von OE4SAC, Andi: 

Präsentation D-STAR (.pdf)
 
 


 

 

 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 08.05.2015
oe3msu@oevsv.at

 

 

Was ist eigentlich Amateurfunk?