ADL 303

 


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling


 

Interne Links:


Home

News


ALLS

Nachlesen

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links


Ausbildung


NMS Kurs

Home HTL

 

 
Clubbekleidung

 


 

 



 

Mail



Diese Seite dient zum "Nachlesen"
vergangener Events und  Ankündigungen

Jahr 2015:     Jahr 2014:     Jahr 2013:     Jahr 2012:     Jahr: 2011:  

 

Willkommen im Klub 2012:

 

Kanera Peter OE1PDB Neueintritt  
Oberbauer Sigrid SWL 30301370 OE3OPA xyl  
Fock Martina SWL 30301376 OE3CFC xyl  
Lichtenecker Karl (Charly) OE3KLU Neueintritt  
Zillner Kurt OE1KZB Neueintritt  
Zillner Liselotte OE1YZB Neueintritt  
         
Spiegel Otto SWL 30301361 Kurs HTL 4 n.a.
Mertain Karl SWL 30301362 Kurs HTL 4 n.a.
Czapka Christian SWL 30301365 Kurs HTL 4 OE3CKS
Rafenstein Martin SWL 30301366 Kurs HTL 4 n.b.
Busch Sebastian SWL 30301367 Kurs HTL 4 OE3SBU
Horvat Kerstin SWL 30301368 Kurs HTL 4 OE3TFB
Pressl Andreas SWL 30301369 Kurs HTL 4 OE3PBA
Ochsenhofer Matthias SWL 30301373 Kurs HTL 4 n.a.
Mayer Michaela SWL 30301372 Kurs HTL 4 OE3NIS
Mayer Gerhard SWL 30301371 Kurs HTL 4 OE3NPU
Wandl Stephan SWL 30301374 Kurs HTL 4 n.a
Mitzscherling Markus SWL 30301375 Kurs HTL 4 OE8EAK
         
Gottlieber Gerhard OE3GTS Kurs HTL 3 bestanden Klasse 1
Deticek Thomas OE3TDW Kurs HTL 3 bestanden Klasse 1
Schnelzer Wolfgang OE3VSW Kurs HTL 3 Update Klasse 1
am 23.April 2012
Vana Robert OE3RVU Kurs HTL 3 bestanden Klasse 1
Rehpennig Martin OE3FFA Kurs HTL 3 bestanden Klasse 1
Krejci Christopher OE3CKC Kurs HTL 3 bestanden Klasse 1
Schmid Peter-Holger OE1HPS Kurs HTL 3 bestanden Klasse 1
         
Gruss Mario OE1RKW Kurs OE1MCU bestanden Klasse 1
Spiel*** Philip SWL 30301358 Kurs OE1MCU  
Vogl Christoph OE1ICU Kurs OE1MCU bestanden Klasse 1
Wagner Johannes OE3OCC Kurs OE1MCU bestanden Klasse 1
Kasbauer Markus SWL 30301363 Kurs OE1MCU  
Berghammer Werner SWL 30301364 Kurs OE1MCU n.b
         

Weihnachtsfeier des ADL 303, Kurzbericht:

"Mei war es wieder voll"

Liebe Mitglieder,
Die Weihnachtsfeier hat mir sehr viel Freude bereitet - es waren fast 70 Mitglieder und Freunde anwesend und haben das Jahr 2012 ausklingen lassen. Was besonders erfreulich ist, wie sich die Newcomer in den Club eingelebt haben und aktiv mitmachen.

Ich wünsche mir auch für das nächste Jahr diese gute Zusammenarbeit.

Nach der - hoffentlich nicht zu langen - Rede eures BL wurde dieser per Akklamation auf eine weitere Periode "gewählt" - nur wie lange so eine Periode dauert konnte keiner beantworten - na schauen wir bei der nächsten Weihnachtsfeier weiter.

Unser "Hoffotograf" OE3FAW, Andreas hat die ersten Bilder bereits in unser   Webalbum   gestellt - Danke.

Die Weihnachtskarte kann als .pdf angesehen werden. .



 


  • Tag der offenen Türe in der HTL Mödling:

    Auch heuer war der ADL 303 wieder beim Tag der offenen Türe in der Abteilung Elektronik präsent.
    Diese fanden am Freitag, 23.11.2012, von 14:00 – 18:00 Uhr und am Samstag, 24.11.2012, von 09:00 – 14:00 Uhr
    statt.

    Wie vorgesehen wurde ein Doppeltisch in einer Klasse zur Verfügung gestellt.

    Von OE3OPA, Peter wurde eine Kurzwellenstation aufgebaut und eine Langdrahtantenne über den Hof der HTL gespannt.


    Folgende OM`s waren vor Ort und haben - je nach Aufgabe - auf der Kurzwellenstation gearbeitet, mit den Handgeräten lokalen Funk betrieben oder als Informant für die zukünftigen Schüler der HTL ( und ihren Vätern )
    die verschiedenen Möglichkeiten und die möglich Ausbildung referiert.

    Hier die Liste der "Mitstreiter":

    OE1PYA, Peter -
    OE3OPA, Peter - OE3MRA, Martin - OE3VBA, Wolfgang - OE1MRC, Manfred - OE3PCB, Christian - und OE1JJB, Hanno: Als Überraschungsgast.

    Es wurde mehrere Dutzend Gespräche geführt und einige "Erinnerungsflyer" verteilt.
    zumindest teilweise war Interesse zu erkennen - aber 13. bis 14. jährige haben halt noch nicht so ganz ihre eigenen Vorstellungen.

    Der BL des ADL 303 bedankt sich bei seinen Mitgliedern für die Mithilfe. Wir haben zumindest ein Zeichen gesetzt.

    Die ersten Bilder sind auf unserem  Webalbum

    Neue Bilder von OE1PYA, Peter verfügbar    Webalbum


  •  Rettet die Kurzwelle:

    Aufruf von OE1TRB, Thomas

    siehe auf dieser Seite: 


    Top

 


  • Flohmarkt am Gelände des Zucht- und Prüfungsverbandes Wien.
    Kurzbericht:

    Am Samstag den 17.11.2012 von 8 - 13 Uhr veranstaltete Kurt, OE1KBC einen Flohmarkt am Gelände des Zucht- und Prüfungsverbandes Wien - "ZPVW" (Lage siehe auch aprs.fi: " MONTY II")
     
    Bei leicht nebeligen Wetter sind etwa 35 OM`s und XYL`s auf der Jagd nach Flöhen gekommen.
    Es wurde gehandelt, gekauft und verkauft - und viel diskutiert.

    Für das leibliche Wohl sorgte die Crew um den Hundesportverein rund um "unsere" Christine.

    Es war ein erfolgreicher Versuch auch mal im "Norden" von Wien einen Flohmarkt für Funkamateure zu veranstalten.

    Die ersten Bilder sind auf unserem 
    Webalbum


  • Digital Speech Decoding über FUNcube Dongle (auch für Mototrbo!):

von und mit OE1ACM, Bernd   


  • Nachtrag zu den AAT 2012:

    Interview aufgenommen von Radio Niederösterreich:
    .mp3 - zum anhören:  

     


  • Vortrag von OE1KBC, Kurt:

    "MOTOTRBO-D-STAR-HAMNET"
    Anlässlich der AAT 2012
      .pdf zum Download: 


  • Ein kleiner Rundgang von der " Tokio Fair 2012"

    Der Link zu einer wirklich interessanten Seite über die Tokio Fair 2012.
    Gefunden und zur Verfügung gestellt von OE3NAU, Norbert.     


  • "LOW COST SDR"   von OE3CFC, Chris:

    Es gibt eine simple Möglichkeit mit einem DVBT Stick, die den Realtek RTL2832 chip sowie
    den E4000 bzw FC0013 Tunerchip draufhaben einen SDR low Cost aufzubauen.

    Näheres auf der Seite: 


  • Ham Software: "XDvoiceKeyer": von OE3ARC, Andreas (Mitglied des ADL 303)

    XDvoiceKeyer is a Freeware voice-keyer intented for calling CQ automatically in a loop during contest operation.

    Weitere Erklärungen und Download auf der der Seite von Andreas, OE3ARC  


  • OE3KLU in ON (Belgien):
     

    Also ab morgen Abend (10. September 2012) sollte ich in Brüssel, Belgien sein - Call : ON / OE3KLU oder später eigenes ON9... Call auf APRS sollte die ganze Fahrt sichtbar sein als OE3KLU-8 ... 

    Erreichbar bin ich am einfachsten via ON0BA : http://users.telenet.be/koddigekapoentjes/on0ba.htm , dieses Relais steht 500m Luftlinie von mir entfernt am Airport Brüssel und hat ECHOLINK  mit der Node Nummer : 429437. meist ist dort nix los also hat wohl auch keiner was dagegen das ich mich dort breitmache ... ansonsten bin ich auf 14.250-14.270 Mhz zu finden unter Tags und so gegen 7.160 Mhz +- auf 40m nachts .... 

    Ich werde so ne art YESSS Internet vom Aldi haben oder nen offenen W-LAN Link, dann Charly_at@web.de oder per reiner Text Mail an oe3klu@winlink.org via Pactor3-4 das geht eigentlich immer und überall ....

     So viel Spaß die nächsten 2-3 Wochen und man hört oder liest sich !

    73! Charly OE3KLU
    PS: D-Star sollte ich mithaben via ON0DP

    ACHTUNG: OE3KLU, Charly ist wieder zurück.



  • Neues D-STAR Relais am Kaiserkogel:  OE3XPA 

    Am 30. Juni 2012 wurde das neue D-STAR Relais am Kaiserkogel in Betrieb genommen.
    Nähere Informationen gibt es auf der Seite "oe3xpa.html" 
    .

    Der ADL 303 bedankt sich für die gute Zusammenarbeit über alle Bezirksgrenzen hinweg!

    Stand von 9. August 2012:
    Leider ist nach dem Gewitter in der Nacht von 4. auf 5. August 2012 die Computer auf Grund der starken Gewitter ausgefallen.
    An der Behebung wird gearbeitet.

    Wieder in Betrieb:
    Nach einem Computerfehler ( Gewitternacht vom 4. zum 5. August 2012) wurde der Repeater am 14. August wieder neu gestartet.
    Er ist wieder in Betrieb
    .


  •   Bilder von der HAM - Radio 2012:

    Für alle "daheimgebliebenen" sind auf unserem Webalbum Bilder von OE3VAW, Martin veröffentlicht worden.
    Danke Martin.

     

22. - 24. Juni 2012
Friedrichshafen
 
Bilder im Webalbum

  •   Präsentation in der HTL Mödling:

    Eigene Seite hier:
    Bilder von Chris, OE3CFC im Webalbum   
    Bilder von Peter, OE1PYA ebenfalls im Webalbum 
    Webalbum


  • Nachlese, OE1KIDS vom Stadtmuseum Traiskirchen:

    Kidsday am 16. Juni 2012:

    Der ICOM RadioClub und die ADXB-OE veranstaltete den Kidsday heuer im
    Stadtmuseums Traiskirchen.

    Bilder findet ihr auf der Homepage des ICOM-Radioclub:   
      (copy by OE1AOA, Franz)


  • Gemütliches Beisammensein am Hochkogelhaus

    "Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt"
    (mit so vielen haben wir nicht gerechnet - HI)

Termin war der 7. Juli 2012

Trotz großer Hitze haben sich ca. 25 Mitglieder und Freunde des ADL 303 zu diesem Zusammentreffen eingefunden.
es war ein gemütliches Beisammensein mit vielen Diskussionen rund um den Amateurfunk. Bei sehr gutem Essen und vielen Getränken haben sich die Anwesenden "ausgetauscht".

Funkerisch waren jede Menge Handfunkgeräte zu sehen und einige konnten auch neu programmiert werden.
Wir waren qrv in den Betriebsarten FM, D-STAR und Mototrbo, nur für das Aufstellen der Klubstation OE3XUR (KW) war uns einfach zu heiß.

Ein besonderes Highlite war der Vorbeiflug von OE1PYW/am, Peter mit einem Tragschrauber.
Seinen Flug hat er in YOUTUBE veröffentlicht:

 http://www.youtube.com/watch?v=LXvtTBxmAHI

Dort ist auch die Ansicht des Hochkogelhauses von oben zu finden.

Erste Bilder von dem Treffen gibt es in unserem Webalbum:
Webalbum
Es werden auch noch weitere folgen.

Neue Bilder von OE3OPA, Peter auf das Webalbum gestellt --
Webalbum

Um ca. 16.00 Uhr MESZ hat uns dann ein aufziehendes Gewitter vertrieben.
Bei der Rückfahrt war dann auf der Südautobahn schwimmen angesagt (bei 50 km/h).

Der BL des ADL 303 bedankt sich für das Kommen; wir werden versuchen diesen "Ausflug" im Herbst nochmals zu wiederholen.

http://www.hochkogelhaus.at/
 


  • Rufzeichenänderung:

    OE1PCB wurde OE3PCB.

    Christian, wir gratulieren.
    (nicht nur zum geänderten Rufzeichen).
     


  • Newcomerfieldday, eine Nachlese:


    Etwa 25 bis 30 Freunde und Mitglieder des ADL 303 waren heute, 26. Mai 2012 bei unserem Newcomerfieldday in Gießhübl.

    Danke an unsere Mitglied OE3CWU, Christoph, welcher sich um den neuen Platz und die Stromversorgung kümmerte. Danke auch an die Gemeinde Gießhübl für die Kooperation.

    Kurz vor 09:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein und es begann der Aufbau,
    Es waren 3 Kurzwellenstationen und zum Ende 5 Kurzwellenantennen in Betrieb.
    Einige mussten erst auf Vordermann gebracht werden, aber dann funktionierten auch diese.
    Die Bedingungen waren nicht ganz optimal, die Sonne hat zwar dauern geschienen,
    Aber die Ionosphäre war nicht ganz so optimal.

    Trotzdem hatten wir viel Spaß und haben uns bestens unterhalten, es muss ja nicht immer DX sein - HI.

    Auf der Wiese gab es auch einen kleinen Imbiss, also die Cevapcici waren ausgezeichnet.

    Da es gegen Mittag doch sehr warm wurde, haben wir auch noch unserer ADL 303 - Zelt aufgestellt, damit auch die auf den diversen Laptops etwas zu sehen gab.

    Euer BL dankt euch für die zahlreiche Mitarbeit und euren Besuch.
    Wenn noch Verbesserungsvorschläge zu machen sind, schickt mir eine Mail.

    Für den geplanten Kurs im September konnten wir auch noch einen Mitstreiter gewinnen.

    In diesem Sinne macht so weiter und nochmals Danke.

    73 und awdh.
    Maxsu

    Bilder sind auf unser Webalbum gestellt. Danke an Andreas, OE3FAW

    Webalbum


  • Neuhofen:

    von OE3VAW, Martin und OE1PYA, Peter erhielten wir einige Bilder von Neuhofen 2012 für die Daheimgebliebenen. 
     

18. - 19. Mai 2012
Ostarrichi/
Neuhofen
      
Nachlese  


  • Logbuchprogramm

    Von OE3VBA wurde ein kostenloses Logbuchprogramm zum Download bereitgestellt!

    Achtung: .exe File zum Download 
     



  • Grillabend: (3. Mai 2012)

    30 Mitglieder und Freunde des ADL 303 und Monty haben diesen Grillabend genossen.



  •   

    Er (Monty) meint, das sollten wir wiederholen!

     

  • Vortrag: SDR in der Praxis:

  • Der Vortrag und ergänzende Dokumente gibt es auf dieser Seite: 

    Der Bericht und die Bilder gibt es auf dieser Seite:


  • Newcomerklubabend:

    Termin war 22. März 2012, 19:00 Uhr im Klubheim:

    In einem eher gemütlichen Beisammensein wurden die Fragen so gut wie möglich beantwortet.
    Leider fielen auch die Antworten manchmal geteilt aus, es hat halt jeder so seine Ideen und Erfahrungen.

    Trotzdem war es erfreulich so viele Interessierte begrüßen zu können.

    Für die Zukunft rate ich jedoch unsere Mitglieder anzusprechen, wir sind - so weit es geht - immer gerne behilflich. (!)

    Folgende OM`s hatten sich gemeldet und waren dabei:


    OE3DBW, Ferdinand
    OE3NAU, Norbert 
    OE3KLU, Charly
    OE3MSU, Max
    OE3WOG, Wolfgang
    OE1PYA, Peter

    zusätzlich erschien:
    OE4RLC, Rainer


Noch ältere Meldungen sind im Archiv zu finden.     Archiv
 



 


 


 


 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen
 

 


 

 




direkte Links:
 

Umbauanleitung für die Ni-MH Akkus von Oe1ACM, Bernd (GP 340)

Ausbreitungsbedingungen
VHF, UHF etc. 


Remotestation OE3NKA
Eine Beschreibung
 


Konfigurationsanleitung für ASUS WL-500Gp mit OpenWrt und APRS4R v1.0.3 

Modifikation des Demodulators
im Opentracker OT2m
Update !! 


"Präsentation des Amateurfunk HTL Mödling"
ein  Bericht 


Update zu Log. Periodic von OE4SAC, Andi: 

Präsentation D-STAR (.pdf)
 
 


 

 

 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 20.11.2016
oe3msu@oevsv.at

 

 

Was ist eigentlich Amateurfunk?