ADL 303

 


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling


 

Interne Links:


Home

News


ALLS

Nachlesen

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links


Ausbildung


NMS Kurs

Home HTL

 

 
Clubbekleidung

 


 

 



 

Mail



Diese Seite dient zum "Nachlesen"
vergangener Events und  Ankündigungen

Jahr 2015:     Jahr 2014:     Jahr 2013:     Jahr 2012:     Jahr: 2011:  

Willkommen im Klub 2013:

Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Mitglieder:
 

         
Buketics Robert   Kurs HTL 5 SWL 30301379.
Okolic Dragan   Kurs HTL 5 SWL 30301382
Langer Sandra OE4SLC Kurs HTL 5 SWL 30301381
Hertel Roman OE3HER Kurs HTL 5 SWL 30301380
Pably Gabriela   Kurs HTL 5 SWL 30301383
Thorn Leo OE3LTB Neueintritt  
         
 
  • 19. Dezember 2013: Das war die Weihnachtsfeier des ADL 303:

    52 Mitglieder und Freunde des ADL 303 haben unsere Weihnachtsfeier besucht - das ging sich gerade so mit dem Platz aus.
    Die Stimmung war ausgesprochen friedlich, auch konnte der BL seine "Kurzrede" halten.

    An folgende Mitglieder wurden Dankesurkunden übergeben:

    OE3KLU, Charly für den Aufbau und Inbetriebnahme des Relais OE3XLU, Gießhübl
    OE3OPA, Peter, für die Gründung der A.L.L.S. und als Chef der Fielddaygruppe des ADL 303 und Lehrer für Technik in der HTL
    OE1PYA, Peter als Lehrer für Recht in der HTL
    OE1GBA, Gerry für die reibungslose Versorgung mit Strom bei den AAT 2013
    OE3FAW, Andreas als Lehrer für Betriebstechnik in der HTL
    Für alle die nicht dabei waren oder anderwärtig beschäftigt - hier die "Schriftliche" Ausführung
    .

    Euere BL wird durch Akklamation für ein weiteres Jahr geduldet und nahm an.
    Das war die Weihnachtskarte: und es hat wieder gut gemundet.

    Bilder von dieser Weihnachtsfeier sind bereits auf unserem Webalbum  
    Webalbum

     


  • 8. Dezember 2013: Punsch - Klub - Treffen:

    Schön war `s - gemütlich war `s und der Punsch (mit Alkohol) war auch nicht schlecht. Danke für den Besuch.


  • 23. November 2013: 

    Flohmarkt von OE1KBC, Kurt & CO auf dem Platz des ZPVW


    Kurzbericht:

    Dieser 2. Flohmarkt auf dem Gelände des ZPVW war deutlich stärker besucht als der erste vor einem Jahr (17.11.2012). In 2 Zelten, welche dankenswerterweise von den Mitarbeitern des ZPVW bereits am Vortag aufgestellt wurden, konnten ab 08:30 Uhr schon die ersten Flöhe ihre Besitzer wechseln. Die Zelte waren beheizt, aber das Wetter wäre gar nicht so schlecht - wie befürchtet (ORF, Wetter) - gewesen. Am späteren Vormittag wurden dann noch einige interessante Flöhe (Geräte) eingebracht und alles ging weg, wie die berühmten warmen Semmeln.

    Apropos Semmeln: Die Besucher konnten sich aber auch an herrlichen Leberkäse-Semmeln (in dreifacher Version) stärken - und das kostenlos - und der Kaffee war auch stark genug um bis etwa 14:00 Uhr durchzuhalten. Danke Christine

    Die Veranstalter bedanken sich für den Besuch - das sollten wir wiederholen.

    Von OE1MBW, Martin wurden uns Bilder von der Veranstaltung zur Verfügung gestellt- Danke:
    direkt hier:   
    Webalbum 

    Im Namen von OE1KBC, OE1NDB, OE3NSC


  • OE3WQS, Werner Freilach - sk.:

    Mit großer Trauer müssen wir das Ableben von Werner, OE1WQS am 3. November 2013 bekannt geben.

    Werner war seit 1.1.2006 Mitglied im ADL 303 und hat uns oft im Klub besucht.

    2 Tage vor seinem Tod hatten wir noch Gelegenheit mit ihm ein qso zu führen, da war er schon das x-te Mal im Krankenhaus.

    Werner war zu diesem Zeitpunkt noch voller Hoffnung, seine schwere Krankheit zu überwinden.
    Nun bist du erlöst von deinen Qualen - mach`s gut und schau auf uns herab.

    Wir werden Werner noch lange im Gedächtnis behalten.

    Die Verabschiedung fand am 22. November 2013 um 12:00 Uhr auf dem Friedhof in Mauer (Friedensstrasse 16) nach feierlicher Einsegnung statt.

    73 de BL Max, OE3MSU

    Die Parte findet ihr hier:


  • OE3XLU, Relais Gießhübl - News:

Am heutigen Dienstag, den 5. November 2013 wurde die 2. Ausbaustufe in Betrieb genommen:

  • Die Notstromversorgung des Relais!
    Näheres auf der "XLU - Seite": 


  • 25. und 26. Oktober 2013: Wiener Sicherheitsfest:
     

1 Youtube - Videos über die Präsentation des Amateurfunks:

 

http://www.youtube.com/watch?v=n2XQ2U7Wddk

 


Nach einhelliger Meinung war dieses Sicherheitsfest ein gelungener Event.

Der Bezirksleiter des ADL 303 bedankt sich bei allen Mitarbeitern , speziell bei der ALLS für die gelungene Präsentation anlässlich des Wiener Sicherheitsfestes.

DANKE!

Die ersten Bilder wurden auf unser Webalbum gestellt:   
Webalbum


  • 19. Oktober 2013, Oktober Fieldday des ADL 303:
     

    Unser Motto: Der Funkamateur und sein NOTSTROM



    Bilder von OE3MSU, Max sind bereits auf unserem Webalbum:  Webalbum
    Bilder von OE3OPA, Peter sind bereits auf unserem Webalbum:  Webalbum
    Ein kurzes Video von OE1WBS, Wolfgang auf Youtube: 

Kurzbericht:

Wie angekündigt wurde am heutigen Samstag der Herbst - Fieldday des ADL 303 abgehalten.  Unter der Leitung von OE3OPA, Peter und der Fielddaygruppe des ADL 303 sind bereits kurz vor 09:00 Uhr die Aktiven eingetroffen. Bei wunderbaren Herbstwetter - am Morgen war es noch etwas kalt - konnte das Zelt aufgestellt werden und es begannen auch die ersten Notstromaggregate zu laufen. Die Kurzwellenantennen wuchsen aus dem Boden und bald waren auch die ersten Gäste angekommen. Wir zählten etwa 40 Besucher auf dem - leider kostenpflichtigen - Parkplatz.

OE3AMA, Max brachte den Flohmarkt - Ware aus dem Nachlass von OE3CPU, Gottfried in seinem PKW und Anhänger mit und es konnte los gehen. Bei dieser Gelegenheit ein Danke an Max für seine Mühe den Nachlass "unter das Funkvolk" zu bringen.

Die Kurzwellenbedingungen waren auf 40 Meter hervorragend, auf 20 war es nicht so toll, obwohl alles daran gesetzt wurde die Antennen super abzustimmen. Man konnte einfache Antennen betrachten aber auch "selbstabstimmende" - HI -

Es war wieder ein Riesen Spaß. Natürlich kam die Fachsimpelei auch nicht zu kurz.
OE3OPA sec., OE3CFC sec. und OE3RVU sec. hatten Lunchpakete vorbereitet und diese konnten den ersten Durst und Hunger stillen - alles war gut durchdacht.

Um 13:00 Uhr mussten wir die Stromaggregate wieder abstellen (Wochenendruhe in Gießhübl) aber da waren alle Batterien schon "übervoll" und es konnte noch weitergehen.

Ab 14:30 sind dann die ersten Gäste abgefahren - die Fielddaygruppe blieb noch ein wenig, baute dann das Zelt wieder ab und der Parkplatz leerte sich zusehend - wir wollten ja nicht noch einmal Parkplatzgebühr bezahlen - HI.

Der BL des ADL 303 bedankt sich bei allen Aktiven und Besuchern, wir werden diese Art von Fieldday gerne wiederholen - nach dem Winter.


Das war die Einladung bzw. Ankündigung:

OE3OPA und seine Fielddaygruppe gibt bekannt:

Wie bereits angekündigt wollen wir im Oktober noch einen Fieldday veranstalten.

Der Termin steht nun fest. Der Fieldday findet am

Samstag, 19. Oktober 2013 statt. Beginn ab 09:00 Uhr LT

Das heißt, wir werden diesmal keinen Strom zur Verfügung gestellt bekommen. Jeder muss sich um seine
Stromversorgung selbst kümmern (also Akku, Aggregat oder vom Auto aus, etc.)

Nähere Informationen und die Einladung: (.pdf)


  • Nachlass von OE3CPU, Gottfried:

      OE1AMA, Max hat Samstag, den 12. Oktober 2013 nochmals das Haus besucht und einen sehr großen Teil des Nachlasses in sein Fahrzeug und seinen Anhänger untergebracht.

    Er wird anlässlich unseres Oktober Fieldday diese Teile anbieten. Es besteht also die Möglichkeit zwischen 09:30 Uhr und etwa 14:00 Uhr diesen Flohmarkt zu nützen. (mit der Einschränkung - nur bei einigermaßen guten Wetter - nicht wenn es schüttet).

    Kommt uns besuchen!

      Bemerkung: Die wirklich guten Sachen sind leider schon weg, aber es gibt noch einige interessante Schnäppchen,
    vor allem sind noch jede Mange Kleinteile im Haus von OE3CPU vorhanden! (
    bitte unbedingt vorher bei Gerald anmelden).


  • Auf Initiative von OE3GKB, Klaus und auf Bitte des Bruder des Verstorbenen Gerald Mannsberger wird der "Funk-Nachlass" zum Verkauf angeboten.

    Wechselt auf diese Seite: http://www.adl303.oevsv.at/oe3cpu.html oder auf unser Webalbum
    Webalbum . Dort könnt ihr Bilder vom Nachlass ansehen.

    Da das Haus in Bälde renoviert werden soll, bittet Gerald um baldigen Besuch, weitere Besuche bitte unbedingt vorher anmelden.


  • 6. Oktober 3013, Sicherheitsfest in der Gemeinde Vösendorf:

    Die ersten Bilder sind auf unserem Webalbum  
    Webalbum


    Die Gemeinde Vösendorf veranstaltet am Sonntag, den 6. Oktober 2013 sein alljährlichen Sicherheitstag.
    Der Dachverband hat die Möglichkeit den Amateurfunk vorzustellen.

    Zeit: von 13:00 bis 17:00 Uhr
    Der Veranstaltungsort ist:
    Badgasse, Spiel- und Parkplatz beim Strandbad, 2331 Vösendorf

Der Amateurfunk wird durch Gaby Maringer, der Pressereferentin des Dachverbandes  vertreten sein.
Unterstützung für Gaby kommen von:

OE4ENU, Ewald,
OE1RCS, Robert,
OE3VSW, Wolfgang

Von der ALLS wird das ADL 303 Zelt zur Verfügung gestellt.

Aufstellungsplan
, Parkmöglichkeiten
Bemerkung: Da die Mitglieder der ALLS an dem selben Tag ihre ganztägige Notfunkübung haben, sollten sich die Mitglieder der ALLS NICHT melden.


  • 5. Oktober 2013, Hauptversammlung des LV OE3:

    Der Landesleiter des Landesverbandes OE3 lädt zur Hauptversammlung ein:

    Termin:
    5. Oktober 2013, 14:00 Uhr Lokal
    Hotel Seeland
    Goldegger Straße 114
    3100 St. Pölten-Waitzendorf

    Einladung unter: (.pdf)


  • 19. September 2013, Präsentation in der HTL Mödling:

    Der Bericht über diese Präsentation findet ihr hier:

      Ein .pdf zur Ankündigung konnte hier heruntergeladen werden.


  • 15. September 2013, "ALLS":

      News vom 15. September 2013: siehe hier:  ALLS

    Ihr wisst nicht was ALLS ist:   

    "Amateurfunk Landesleitstelle Niederösterreich"

    Für diese Gruppe wurde ein 15 Meter Mast angeschafft.
    Über den Abbau beim bisherigen Besitzer dieses Mastes wurden Bilder auf unserem
    Webalbum geladen.

    In Zukunft wird es nur auf dieser Seite Neuigkeiten und Aktionen dieser Gruppe geben :  ALLS


  • 14. September 2013:

    Die Freiwillige Feuerwehr Gießhübl feiert ihren 140 jährigen Bestand.
    Einladung der FF :

    Einige Handy- Bilder in unserem Webalbum
    Webalbum


  • 4. September 2013:  Inbetriebnahme des neuen FM - Relais in Gießhübl
    Bericht auf folgender Seite:


  • Amateurfunktage Altlengbach 2013:

    Link zu den Amateurfunktagen Altlengbach 2013:
      (Bericht)

    Neue Bilder von OE3OPA, Peter

    Link zu den Bildern:
    Webalbum


  • Urlaubs - qrg für die Mitglieder und Freunde des ADL 303:

    In den letzten Wochen haben einige Freunde den Vorschlag gemacht eine Frequenz im 40m - Band zu vereinbaren, bei der sich Urlauber in Europa treffen könnten.

    Da es mit oe3tdw und oe1rcs bereits sehr gut geklappt hat schlage ich folgende qrg und Zeiten vor:

    7.140 KHz +- qrm um 18:00, 19:00 und 20:00 Uhr MESZ

    Zu dieser Zeit sollten Verbindungen von 300 bis 1.500km möglich sein.
    (Aus OE6 waren es S9 + 20db, aus DL (Passau) S9+20db !)

    Wenn also jemand in den Urlaub fährt und auf 40m qrv sein kann und will,
    möge mir unter
    Mail eine Mail senden, hier können Zeiten veröffentlicht werden.

    Also bitte hört mal um diese Zeiten auf die angegebene qrg.

    Meldungen: derzeit keine


  • Taufe von Isabella, OE3CFC sec. vom 18. August 2013:

    Am  18. August 2013 waren Verwandte, Freunde und einige Mitglieder des ADL 303 zur Taufe von Isabella, der Tochter von Christian OE3CFC eingeladen.

    Es wurde einige Aufnahmen gemacht und in unserem 
    Webalbum hochgeladen.
    Weitere von SWL Otti aufgenommene Bilder können auf folgender Seite angesehen werden:

    https://www.dropbox.com/sh/f9bwzadgze4dkhn/pKefj9lJpo


    Der ADL 303 gratuliert nochmals ganz herzlich und wünscht dem neuen Erdenbürger ein gesundes und erfolgreiches Leben (auch ohne Amateurfunk).

    für den ADL oe3msu, Max
     


  • Silent Key: OM Gottfried Mannsberger, OE3CPU:

    OM Gottfried ist - wie erst heute bekannt wurde - vermutlich Ende letzter Woche im 58. Lebensjahr in seinem Haus verstorben. Die näheren Umstände seines Todes sind noch nicht bekannt, er war jedoch nach unserem Wissen schon länger krank, hat aber seine Krankheit mit viel Geduld ertragen.

    OM Gottfried war immer ein treuer Helfer bei den Amateurfunktagen in Altlengbach, vornehmlich für den Flohmarkt des ADL 303. Von dort wird er euch auch bekannt sein.

    Wir verlieren ein langjähriges Mitglied unseres Klubs.


      Die Pate findet ihr hier:  


  • Präsentation des Amateurfunk durch den ADL 303:


    "Neue Mittelschule Brunn am Gebirge"

    TERMIN: Freitag, 24. Mai 2013, 09:00 Uhr bis etwa 13:00 Uhr
     

Diese Veranstaltung wurde von  OE3CFC, Chris vorbereitet:
Von der FMB wurde das Rufzeichen OE3KIDS bewilligt.
Der Bericht von OE3CFC, Chris auf dieser Seite :  (html)

Der Bericht von OE3CFC, Chris auf dieser Seite :  (.pdf)

Bilder sind auf unserem Webalbum   Webalbum


  • Newcomer - Fieldday:

    Der Fielddayreport von OE3OPA; Peter findest du hier:
    (.pdf)
    Der Fielddayreport von OE3OPA; Peter findest du hier:
    (html)

      ES gibt auch ein kurzes Video über die Erstverbindungen auf KW unserer Newcomer.
    Erstellt von OE1CUC, Chris und bearbeitet von OE1MCU, Michael
       

    Termin war: Samstag 18. Mai 2013, Zeit: ab 09:00 Uhr MESZ
     

Ort: Firmengelände der Fa. CARGOTERMINAL
TNS-Gasse 1, 2431 Enzersdorf an der Fischa,
qrl von OE3PCB, Christian

Die "Fielddaygruppe" des ADL 303 lud alle Newcomer und alte Hasen zu unserem 3. Newcomerfieldday ein.

"Unmengen" an Bilder sind bereits auf unserem Webalbum:
Webalbum
  Neue Bilder von OE3CFC, Chris wurden dazugeladen!

Eigene Seite: 


  • HTL Mödling - Kurs 4 - Prüfungen:

    Am 29.April 2013 haben 8 von 10 angetretenen Kandidaten die Prüfung zur Klasse 1 geschafft.

    Wir gratulieren ganz herzlich
    .

    Nähere Informationen auf dieser Seite:


    Bilder auf unserem Webalbum:


  • Auf Rädern & Ketten 2013 –
    6. Treffen historischer Militärfahrzeuge im Arsenal mit Teilemarkt
     

OE1MMU, Michael lädt euch zu diese Veranstaltung ein:

Termin: Samstag, 1. Juni 2013 von 09:00 bis 18:00 Uhr
               Sonntag, 2. Juni 2013 von 09:00 bis 17:00 Uhr.
Ort: Arsenal Wien

der Einladungsfolder in .pdf kann hier geladen werden 


  • OE3DBW, Ferdinand qrv aus 9A:

    Man ist auf der Rückfahrt !!! (Sa. 1. Juni 2013)

    Auszug aus seiner Mail:

    bitte teile unseren OM´s im ADL 303 mit, dass ich vom 25 - 31.05.2013 aus 9A /mm QRV bin.
     

Frequenz:
80 m 3.660 kHz oder wenn es funktioniert
40 m 7.150 kHz
Alternativ kann auch Echolink funktionieren, dann in Wien R82.
Wird so um 19:00 Lokalzeit sein.
 

73 de Ferdinand OE3DBW 
 

Ergänzung vom 24. Mai 2013:
ebenfalls werden folgende Stationen in der nächsten Woche aus 9A qrv sein (teilweise als /mm)


OE3ARC, Andi
OE3YKC, Andrea
OE3MZC, Mike
OE3YCB, Babsi
OE3RNB, Robert
OE3YNB, Elke 

und auf HF (wie oben) und via APRS (2Meter und/oder 10.147,3 KHz) als OE3MZC-7, OE3ARC-7, OE3MZC etc.


  • Fielddayplan für 2013:

    Die "Fielddaytruppe" des ADL 303 hat folgende Termine für die heurigen Fielddays vereinbart:

    18. Mai 2013:  Newcomerfieldday


    21. (Abend) bis 23. Juni 2013 (Mittag): Notfunkfieldday
    Haupttag: 22.Juni 2013

    22. bis 24. August 2013: AAT 2013, Altlengbach

    Anfang Oktober: "Allround - Fieldday"

    Die Plätze werden noch bekannt gegeben.

    Das Fielddayteam:
    OE3OPA, Peter, OE3CFC, Chris, OE3VGC, Gregor, OE3PCB, Christian

     


  • Baby on board":

    Hallo !

Darf ich mich vorstellen: 
 

Mein Name ist  Isabella ich bin heute um 7.03 in Mödling geboren worden.

Ich war aber nur 2970g schwer und 48cm groß ,weil ich 4 Wochen zu früh gekommen bin.

Mein Eltern Tina und Chris und meine Schwester Lisa haben mich aber sofort ins Herz geschlossen.

 

Bis bald bei einen der nächsten Clubabende in der BB da könnt ihr mich live bewundern.

 

Mit besten  73+ 88   Isabella Fock  (OE3CFC, sec.)

 

Der ADL 303 gratuliert ganz herzlich.


Das Projekt ARDUINO:

Das Projekt ist beendet, allen hat es Spaß gemacht.
Ein Bericht erscheint in Kürze auf der "Arduino-Seite"  

 


Silent Key: OE3CLB, Karl Lehner:

Mit Bedauern müssen wir das Ableben unseres langjährigen Mitglieds

OE3CLB, Karl Lechner  bekannt geben.

Er ist am 19. März 2013 in seinem neuen Quartier im Alter von 91 Jahren verstorben.
Karl war langjähriges Mitglied im ADL 303 und musste sein geliebtes Hobby mit dem Umzug in das Altersheim aufgeben.
Zu diesem Zeitpunkt hat er auch seine Mitgliedschaft aufgegeben.

Die Trauerfeier und Beisetzung fand am 23. März 2013 in Sittendorf statt.

Lieber Karl, wir hoffen du kannst dein Hobby in deinem neuen Umfeld wieder aufnehmen.
Den Verwandten wünscht der ADL 303 Trost und ein immer liebes Andenken.

für den ADL 303 im OEVSV
OE3MSU, Max
BL ADL 303


Kids Day, 6. Jänner 2013:

Mail vom ICOM Radio-Club:

Nachdem aus organisatorischen Gründen im Technischen Museum eine Veranstaltung zum Kid’s Day im Jänner 2013 nicht möglich ist, hat der ADL 106 (ICOM Radio Club) im ÖVSV, sich nach Alternativen umgesehen und einen großartigen neuen Schauplatz für diese Veranstaltung – Danke an den ORF! - im Funkhaus in der Argentinierstraße gefunden. Wir rufen wieder alle Freunde auf, uns in bewährter Weise bei diesem Ereignis zu unterstützen! Die Details werden gerade erarbeitet und in den Rundsprüchen und der Jänner QSP bekanntgegeben.

Zur Einstimmung ein qso mit OE1PYA, Peter vom letzten Kids-Day:

gefunden und zur Verfügung gestellt von OE1OPA, Peter.

  Schon gesehen ?

Nachlese zum Kid's Day im ORF Funkhaus mit Bildern, dem Link zum Video und
dem Live- Mitschnitt aus WOW, der Rätselshow mit der Radioratte Rolf Rüdiger,
von Radio Wien  
http://www.hamradio.at/index.php?id=86


 

Nachtrag zum Kidsday (Jänner 2013):

Schon gehört und gesehen ?

Nachlese zum Kid's Day im ORF Funkhaus mit Bildern, dem Link zum Video und
dem Live- Mitschnitt aus WOW, der Rätselshow mit der Radioratte Rolf Rüdiger,
von Radio Wien  
http://www.hamradio.at/index.php?id=86


OE3YUB, Ursula (Uschi) sk:

Liebe Funkfreunde

Leider mussten wir heute - 4. Jänner 2013 - die Nachricht erfahren, dass unser Mitglied OE3YUB, Ursula (Uschi) Belak -
die XYL von OE3BMA, Fred heute nach langer schwerer Krankheit im 74igsten Lebensjahr verstorben ist.

Auf Wunsch ihres Mannes hat sie bereits in den Anfangsjahren des ÖVSV die Prüfung erfolgreich abgelegt, war früher öfters auf den Bändern zu hören und als XYL eine gefragte Gesprächspartnerin. Sie hat immer Interesse an dem Hobby ihres Mannes gezeigt und auch die eine oder andere "Abwesenheit" ihres Mannes bei Funkertreffen geduldig ertragen.

Auf Wusch ihrer Familie wird die Beisetzung im engsten Familienkreis stattfinden und es wird gebeten von Kranzspenden Abstand zu nehmen.

Im Namen des ADL 303 bei dem OE3YUB, Uschi Mitglied war, möchten wir dir Fred und eurem Sohn unsere tiefe Trauer mitteilen.
Wir wissen wie schwer dich der Tod deiner Frau berührt.

Im Namen des ADL 303
OE3MSU, Max

Parte


 



 


 


 


 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen
 

 


 

 




direkte Links:
 

Umbauanleitung für die Ni-MH Akkus von Oe1ACM, Bernd (GP 340)

Ausbreitungsbedingungen
VHF, UHF etc. 


Remotestation OE3NKA
Eine Beschreibung
 


Konfigurationsanleitung für ASUS WL-500Gp mit OpenWrt und APRS4R v1.0.3 

Modifikation des Demodulators
im Opentracker OT2m
Update !! 


"Präsentation des Amateurfunk HTL Mödling"
ein  Bericht 


Update zu Log. Periodic von OE4SAC, Andi: 

Präsentation D-STAR (.pdf)
 
 


 

 

 


Besucher seit
1. Oktober 2006


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 20.11.2016
oe3msu@oevsv.at

 

 

Was ist eigentlich Amateurfunk?