ADL 303


       
 

Willkommen beim ADL 303 - Ortsgruppe Mödling


 



Stadtgemeinde
Mödling


Bericht und Bilder über den Vortrag

SDR in der Praxis

Software Defined Radio


 

An 16. Februar 2012  hat uns Bernd, OE1ACM eine Einführung in die Praxis von SDR vorgetragen.

Mit dem sehr gut besuchte Vortrag ( ca. 40 Mitglieder und Freunde des ADL 303) bekamen wir eine Überblick, was so ein SDR- Transceiver so alles kann.  Bernd hatte sein Homecheck ausgeräumt und in unserem Klublokal aufgebaut.
2 Computer, 4 SDR Geräte, Antenne und so weiter. Der Kofferraum seines Wagens war ganz schön voll.

Wir werden versuchen den Vortrag auf unserer Homepage zu veröffentlichen.

Wir - der ADL 303 - bedanken uns ganz herzlich bei Bernd für seine Bereitschaft diesen Vortrag zu halten.

Auch bedanken wir uns für die Mitglieder, welche beim Aufbau der Gerätschaften, Computern und der Antenne geholfen haben.

Es geht doch Hi.

Folgende Dokumente können hier heruntergeladen werden:

Links:

SDR in der Praxis.pps (der Vortrag) -
OpenHardwareJournal_2012_02.pdf
quadraturCQDL0312.pdf
Tayloe_mixer_x3a-1.pdf
FLEX-1500_Block_Diagramm.pdf


John Melton’s ghpsdr3 Projekt ist unter http://napan.ca/ghpsdr3/index.php/Main_Page.
Dort finden sich auch die QtRadio downloads.


  Nachtrag von OE1ACM, Bernd:

ich bin da noch über eine super-Lektüre über die Grundlagen der digitalen Signalverarbeitung gestolpert.

The Scientist and Engineer's Guide to Digital Signal Processing By Steven W. Smith, Ph.D

Das gesamte Buch (ca 730 Seiten)  kann chapter-wise downgeloaded werden (http://www.dspguide.com/pdfbook.htm) und erklärt in verständlicher Form die Grundlagen der digitalen Signalaufbereitung und Verarbeitung.  – Eine Muss-Lektüre für SDR!   J

Weiters noch ein interessanter Artikel über das ‚HERMES‘-Projekt (15W High-Performance SDR im Kleinformat, hoffentlich bald über TAPR verfügbar). http://www.n9vv.com/Images/Hermes/Hermes%20an%20Introduction%20October%202011.pdf
 


Danke Bernd für die Übermittlung der Unterlagen

Von OE1MRC, Manfred sind folgende Bilder eingetroffen:
Diese können durch anklicken vergrößert werden.



              
              
              
              
              
              
              
              
     

Herzlichen Dank

Bis zum nächsten Vortrag.

Siehe auch WIKI SDR. http://de.wikipedia.org/wiki/Software_Defined_Radio



interne Links:

 

Home

News

Neuigkeiten

Archiv

 Webalbum

Klub

Mitglieder

Flohmarkt

Fieldday

Technikerecke

Chronik

Presse


Links



HTL Mödling



Mail

 

 



 

 

 

 

 

 

 

 


externe Links:

OEVSV DV


OEVSV LV3

PLC Info

Zeitzonen

 

 


Besucher seit
28.02.2012


 
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de

*****



 

 



Copyright by oe3msu
Letzte Änderung
am 28.02.2012 16:40
oe3msu@oevsv.at